Reise nach Böhmen

Dr. Frank Maier-Solgk: Cover "Reise nach Böhmen"

Dr. Frank Maier-Solgk

Reise nach Böhmen. Schlösser, Burgen, Ortschaften.

Harenberg Edition, Dortmund, 2005.

Böhmen gehört zu den alten Kulturlandschaften im Herzen Europas. Unzählige Burgen und Schlösser erinnern an eine bewegte Geschichte, die von bedeutenden Adelsgeschlechtern wie den Waldsteins, Schwarzenbergs und Trautmannsdorfs geprägt wurde. Berühmt sind auch die böhmischen Heilquellen, an denen sich Bäder von Weltrang entwickelten: Namen wie Karlsbad, Franzensbad oder Marienbad waren im 19. Jahrhundert jedem Gebildeten ein Begriff. Städte wie Eger, Budweis oder Krumau sind Zeugen der gemeinsamen deutsch-tschechischen Vergangenheit, die in den Texten Frank Mair-Solgks lebendig wird und sich in den Fotos von Andreas Greuter widerspiegelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte akzeptieren Sie hier unsere Datenschutzbestimmungen.